Gestaltete Metallschrift für öffentliche Räume und Friedhöfe

Individuelle Vielfalt

Eingedrückt, gemeißelt, geschnitten oder geschmiedet – handwerklich gearbeitete Schriften haben einen lebhaften Charakter und eine individuelle Ausstrahlung.

 


Häufige Fragen

Unter „Schrift“ versteht Weber und Hermann die Gestaltung von Schriftzeichen aus Metall – das können eingelassene, gemeißelte, geschnittene oder geschmiedete Buchstaben und Texte sein, die im öffentlichen Raum, auf Friedhöfen oder auf Gebäuden eingesetzt werden.

Metallschrift wird unter anderem auf Friedhöfen, an Aussegnungshallen, an Kirchen, an Eingangsbereichen oder als Orientierungselement in öffentlichen Räumen eingesetzt, um Namen, Texte oder Orientierungshinweise dauerhaft und stilvoll darzustellen.

Für metallene Schrift verwenden Weber und Hermann verschiedene Techniken: Eingedrückte Schrift, gemeißelte Buchstaben, ausgeschnittene oder geschmiedete Elemente. Jede Technik verleiht der Schrift einen eigenen Charakter und Ausdruck.

Metallschrift kann in Bodenplatten, Steinflächen, Metalltafeln oder als freistehende Elemente eingebracht werden. Sie wird individuell geplant und so platziert, dass sie funktional lesbar und gestalterisch stimmig zum Umfeld ist.

Metallschrift von Weber und Hermann wird nicht einfach als Standard-Beschriftung verwendet, sondern speziell für den jeweiligen Ort entworfen und ausgeführt. Die Platzierung, Formensprache und Technik werden in Abstimmung mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern sowie dem räumlichen Kontext geplant. So entsteht eine charakteristische, dauerhafte Schrift, die funktional lesbar ist und zugleich gestalterisch auf ihre Platzierung eingeht.