Große Hülle

Die 18 Meter lange Stahlplastik von Prof. Werner Knaupp war ursprünglich für den Innenraum konzipiert. Für den ausgewählten Standort im Stadtpark der Stadt Stein musste die Arbeit den Anforderungen zur Aufstellung im öffentlichen Raum gerecht werden. Die Große Hülle wurde nach Aufbau, Vermessung und Dokumentation in unserer Werkstatt komplett auseinandergeschnitten.

Die dünnen seitlichen Bleche wurden abgezeichnet und durch 5mm starke Stahlbleche ersetzt. Aufgrund zu erwartender Spannungen der Bleche durch Schweißen und das Eintauchen in flüssiges Zink zum Schutz vor Korrosion entschieden wir uns für ein statisches Innengerüst mit aufgeschraubter Beplankung.

Nach finalem Aufbau in der Werkstatt und der Freigabe durch den Künstler konnte die Plastik im Juni auf dem vorbereiteten Sockel montiert und anschließend – in der Originalfarbe lackiert – in einem Festakt der Öffentlichkeit übergeben werden.