Im Jahr 2013 wurden wir zu einem Künstlerwettbewerb zur Gestaltung eines Außenkreuzes auf dem evangelischen Friedhof Nürnberg-Mögeldorf eingeladen und konnten die Jury mit unserem Entwurf überzeugen.

Zentrales Element wurde eine 5 Meter hohe Stele, geschmiedet aus einer 12cm starken Aluminiumplatte. Das am oberen Ende eingeschnittene T-Kreuzsymbol bezieht sich auf die Darstellung in der Kreuzigungsgruppe an der Nordwand des Chors in der Kirche. Sie ist der Gemeinde wohl bekannt und in der Gestalt der Stele wieder zu erkennen. Das horizontale Schmieden streckt das helle Material in die Vertikale mit einer lebendigen Oberflächenstruktur. Dies formt die Stele zu einem deutlichen Symbol der christlichen Auferstehungshoffnung.

Für die Basis verwendeten wir die vorhandenen drei Natursteinplatten. Unterhalb der beiden äußeren Platten wurden nach unserem Entwurf zwei Kavernen angelegt, um die Asche der Verstorbenen nach Ablauf der Ruhefrist neben dem Kreuz würdig beizusetzen. Die Fläche am Fuß der Kreuzstele kann weiterhin zur Ablage von Kränzen an Beisetzungsfeiern genutzt werden.

Als zusätzliches Gestaltungselement brachten wir an der Wand der Aussegnungshalle ein poliertes Edelstahlblech mit einem feinen Rahmen in der Größe der bestehenden Fenster an. Der Weg und das Kreuz werden darin gespiegelt. So begleitet das Kreuz die Besucher beim Verlassen des Urnenfeldes. Es bietet sich die Möglichkeit der Reflexion.