Das neue Tor zur Nürnberger Kaiserburg

Es ist schön, für die Qualität und Kreativität unserer Werkstatt das Vertrauen ausgesprochen zu bekommen. Wir haben uns über die Beauftragung zur Planung und Anfertigung des Tores zur Kaiserburg sehr gefreut. So konnten wir an diesem geschichtsträchtigen Ort traditionelles Handwerk mit moderner Formensprache verbinden.

Durch Änderung der Besucherführung sollte ein freies Eintreten in den Inneren Burghof verhindert- ein Einblick jedoch gewährt werden. Wir entschieden uns für eine Konstruktion aus gelochten und genieteten Vierkantstäben, plastisch aufgebaut in mehreren Ebenen. Die Gliederung geradlinig und schnörkellos ohne Ornamente und Zierrat.

Eine Vorgabe war die Möglichkeit zur Flucht bei Gefahr oder im Panikfall. Viel moderne Schließtechnik ist hier integriert. Die Öffnung des Tores erfolgt über die Entriegelung elektrischer Magnetverschlüsse. Eine zusätzliche Herausforderung war es, die Kabelführung versteckt in dem geschmiedeten Tor zu integrieren. Das Tor hat ein Gesamtgewicht von ca. 850 Kg. Die beiden schweren Flügel sind leichtgängig auf Kugeln gelagert. Auf eine farbliche Beschichtung haben wir bewusst verzichtet, damit sich die entstehende Patina im historischen Kontext einfügt.

Die Bilder wurden von Roland Hermann aufgenommen. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.