Der Zugang zum Friedhof von Seukendorf wurde in den Bereich der Erweiterung an einer stark befahrenen Kreisstraße verlegt. Unsere Aufgabe war es, ein Tor zu entwerfen, das zwar die Trauergemeinschaft bei Beerdigungen vor der hektischen Betriebsamkeit der Straße abschirmt, auf der anderen Seite aber auch Einblick gibt in einen Ort der Ruhe und Besinnung.

Die architektonischen Vorgaben des Büros Wagner + Moertel lassen durch das Herauslösen und nach hinten Verlegen des Tores aus der Mauer einen kleinen Vorplatz entstehen, der auch Raum für eine seitliche Türe und ein Zaunelement gibt. Durch die Verwendung von Profilen mit großer Tiefe wird der seitliche Einblick beschränkt und nur der frontale zugelassen. Der bewusst gewählte große Überstand der Torprofile über die Mauer steht symbolisch als Zeichen der Auferstehung.