Jugendstiltor in barockem Torbogen

Das Bürgerhaus in der Erlanger Altstadt wurde ca. 1705 erbaut. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde in die barocke Einfahrt aus Sandstein ein Tor aus Profilstahl, Blechflächen und aufgesetzten Kassetten aus Hespeneisen eingebaut.
Das Oberlicht im Korbbogen ziert ein geschmiedetes Gitterwerk.

Besonders der untere Bereich des Tores war zum Teil stark korrodiert und beschädigt. Die Schließ- und Öffnungsfunktionen waren nicht mehr gewährleistet, Farbe blätterte ab.

Nach Begutachtung und dem Abbau des Tores wurde eine Farbtreppe angelegt. 14 aufeinanderliegende Farbschichten konnten wir freilegen und dokumentieren. Anschließend wurde das Tor in seine Einzelteile zerlegt und sandgestrahlt.
Danach erfolgte die Grundierung mit Konservierungsöl und ein mehrschichtiger Farbaufbau. Fehlstellen in Zarge und Rahmen wurden ergänzt. Das Drahtgitter im Oberlicht wurde entfernt. Die großen Bleche in der Fläche wurden durch neue ersetzt, Zierrahmen und  Blechornamente wieder aufgenietet, Torflügel und Zarge gerichtet, Funktionen von Riegel und Schloß wieder hergestellt. Nach abschließender Endbeschichtung konnten wir das Tor wieder in die alte Position einbauen.