Der Goldene Schwan am Grünen Markt

Am Grünen Markt, mitten in der Fürther Altstadt, residiert auf einem mit Kupferblech verkleideten Sockel das Wahrzeichen der nach ihm benannten Gastwirtschaft, ein Goldener Schwan. Von seinem exponierten Platz oben am Hauseck konnte der Schwan über viele Jahrzehnte die Geschichte der Stadt verfolgen. Unter ihm sind Generationen von Händlern, Marktbesuchern und Durchreisenden vorbeigezogen. Könnte der Schwan erzählen, wären dies geschichtsträchtige Begebenheiten, Anekdoten oder auch banale Alltagsgeschichten und wahrscheinlich eine Liebeserklärung an seine Stadt Fürth.

Das Haus an der Ecke von Königstraße und Grünem Markt wurde im Frühjahr 2020 unter großem Aufwand restauriert und präsentiert sich als neues Schmuckstück der Fürther Altstadt. Um den Schwan, einer vollplastisch getriebenen, lebensgroßen Figur, gab es lange und kontroverse Diskussionen: Sollte die Originalplastik erhalten oder eine Replik angefertigt werden? Die Entscheidung fiel schließlich zugunsten einer originalgetreuen Kopie, mit der wir im Frühjahr 2019 beauftragt wurden.

Das Original aus Zinkblech war im Laufe seiner Geschichte immer wieder mit verschiedenen Materialien ausgebessert worden. Der Mix aus Stahl, Kupfer, verzinktem Eisenblech und Zinkblech beschleunigte den Verfall. Wir entschieden uns bei der Erstellung der Replik für Kupferblech, das sehr langlebig und plastisch gut verformbar ist. Der Schwan wurde vermessen, teilweise abgeformt und der Körper anschließend aus 2mm Kupferblech getrieben. Kopf, Hals und Beine wurden aus Segmenten konstruiert, die Flügel und Schwanzfedern aus punzierten Einzelteilen zusammengefügt. Anschließend konnten wir unsere fertige Arbeit in die erfahrenen Hände von Sonja Tille zur Blattvergoldung übergeben.

Nach der Montage auf dem restaurierten Sockel und der feierlichen Enthüllung durch den Fürther Oberbürgermeister grüßt der Schwan jetzt wieder von seinem angestammten Platz die Besucher des Grünen Marktes in der Fürther Altstadt. Hier finden Sie einen Artikel zum Goldenen Schwan im FürthWiki…