Cloud

2015 wurde der Entwurf „Cloud“ der Nürnberger Künstlerin Michaela Biet in einem Wettbewerb für ein Kunstwerk vor einem neugebauten Münchener Studentenwohnheim ausgewählt. Mit der Realisation der Wolke aus 5 mm starkem Aluminium, die in 9 Meter Höhe auf einem Stahlgestell in der Freisinger Landstraße stehen sollte, wurden wir von Michaela Biet beauftragt.

Nach langer Vorbereitungsphase, statischen Berechnungen und maßstäblicher Modellvorgabe begannen wir im Januar 2016 mit dem Bau. Über ein dreidimensionales Raster übertrugen wir die Koordinaten des Modells auf die Form der einzelnen Zuschnitte. Nach dem plastischen Treiben der Bleche mussten diese dann zueinander angeordnet und angepasst werden. Eine besondere Herausforderung war es, die Übergänge der Einzelteile weich und fließend zu formen. Danach wurden die ovalen Durchbrüche in der Außenhaut festgelegt und geschnitten, die obere und untere Hälfte zusammengepasst und verschweißt. Anschließend folgte das Verschleifen der Schweißnähte und das matte Finish der gesamten Oberfläche.

Ein zusätzlich eingepasstes Stützgerüst aus Edelstahlrohren überträgt die dynamische Belastung der Außenhaut auf das Stahlgestell. Um einen reibungslosen Ablauf beim Aufstellen vor Ort zu gewährleisten wurde die komplette Plastik in unserer Werkstatt vorab zusammengebaut. Ende September war es dann soweit. Nach Errichten des Untergestells schwebte die Wolke in ihre vorgegebene Position, wo sie jetzt die Brücke zwischen IT, Kunst und Wetter schlägt.