Weber und Hermann

Entwurf, Planung und Ausführung von individuellen Metallarbeiten im Garten- und Architekturbereich, im sakralen und sepulkralen Raum, sowie fachgerechte Restaurierung.

weber und hermann metallgestaltung GbR
Mühlsteig 1a
90579 Langenzenn
Tel (0 9101)503 90 07
E-Mail: kontakt@weberundhermann.de
Web: www.weberundhermann.de

Eine alte Schmiede im Landkreis Fürth wird 1992 von den Metallgestaltern Uwe Weber und Roland Hermann wieder zum Leben erweckt. Neue Ideen sichern das Überleben eines alten Handwerks. Jedes Stück ist ein handgefertigtes Unikat, kein Element gleicht dem anderen. Jedes Teil trägt individuelle Spuren des Feuers, der Werkzeuge und der schöpferischen Kraft des Schmieds.

2013 schlagen die beiden mit dem Umzug in ihre eigene Schmiedewerkstatt in Langenzenn ein neues Kapitel auf: Reichlich Platz und neue Maschinen eröffnen neue Möglichkeiten. Gestaltend verbinden die zwei Schmiede Tradition und Moderne und schaffen individuelle Lösungen mit hohem Anspruch.

 

 
Der Ausbildungsbetrieb

Unsere Philosophie beinhaltet die Fortsetzung des traditionellen Schmiedehandwerks mit zeitgemäßen Methoden und einem hohen gestalterischen Anspruch. Das erfordert auch die Weitergabe sowohl des traditionellen Wissens wie auch des neu Gelernten. Seit Gründung unserer Werkstatt liegt liegt uns die Ausbildung junger Schmiede besonders am Herzen. Daher freuen wir uns, dass unsere Auszubildenden immer wieder überdurchschnittlich gut abschneiden:

  • Erster Bundessieger im Leistungswettbewerb
  • Zweiter und dritter Bundessieger im Wettbewerb “ Die gute Form“
  • Drei mal zweiter Landessieger im Leistungswettbewerb
  • Zwei mal erster Landessieger im Wettbewerb “ Die gute Form“

Oktober 2017 war ein Team des Senders ARD Alpha für eine Sendung zum Thema Ausbildung zum Metallgestalter bei uns zu Gast. Herausgekommen ist ein interessanter und informativer Einblick in die Welt unseres Handwerks mit Interviews und Werkstattszenen. Gedreht wurde in der Berufsschule Vilshofen, bei einem Kollegen in Eckental und in unserer Werkstatt. Das Ergebnis wurde am 30. Oktober 2017 gesendet. Wer den Termin verpasst hat kann sich den Film auf der Homepage des BR anschauen, wo er Teil der Reihe „Ich mach’s“ ist – ein Informationsangebot für junge Menschen.

 

Biographisches

 

Uwe Weber
1962 in Fürth geboren
1979-83 Ausbildung zum Stahlformenbauer in Fürth
1985-87 Ausbildung zum Schmied bei Hans Hahn, Winkelhaid
1988-90 Geselle bei Hermann Gradinger in Mainz
1990-91 Meisterschule München bei Franz Stefan Forler
1991 Stipendiat am Europäischen Ausbildungszentrum für Handwerker im Denkmalschutz
seit 1992 gemeinsame Werkstatt für Metallgestaltung mit Roland Hermann in Seukendorf, Landkreis Fürth
seit 2013 in Langenzenn, Landkreis Fürth

Roland Hermann
1960 in Alzenau geboren
1978-84 Ausbildung zum Maschinenschlosser bei Brown-Boveri in Hanau, Tätigkeit in verschiedenen Werkstätten
1984-87 Ausbildung zum Kunstschmied bei Franz Witting, Farchant
1987-89 Geselle bei Hermann Gradinger in Mainz
1989-90 Meisterschule München bei Franz Stefan Forler
1990-91 Meister bei Hermann Gradinger in Mainz
seit 1992 gemeinsame Werkstatt für Metallgestaltung mit Uwe Weber in Seukendorf, Landkreis Fürth
seit 2013 in Langenzenn, Landkreis Fürth